Baustart 2018 am Platz der Freundschaft

Südstadt Baupläne Platz der Freundschaft

Auf dem Areal am Platz der Freundschaft wird im nächsten Jahr ein groß angelegter Wohn- und Gewerbekomplex, entsprechend der Abbildung auf unser Titelseite, gebaut. Nach mehrjähriger Planungsphase steht nun fest, wie das Gebäudeensemble aussehen und welche Funktionen es erfüllen soll. Grund genug für den Südstern den Bauherrn, die Ros­tocker Firma „goreal GbR“ zu bitten, unsere Leserinnen und Leser über die Ausgestaltung des zukünftigen Wohn- und Gewerbekomplexes, die zu erwartenden Effekte und den Stand der Umsetzung des Bauvorhabens zu informieren. Sven Pieletzki von „goreal“ äußerte sich wie folgt:
„Wie bereits im Südstern berichtet worden ist, beabsichtigen wir im nächsten Jahr, am Platz der Freundschaft 1 einen Neubau zu errichten. Die Planungen sind nun abgeschlossen, und der Bauantrag wurde bereits gestellt. Wir möchten ab dem 1. April 2018 mit dem Abriss des alten Gebäudes und den Erdarbeiten beginnen. Die Kommunikation mit dem Bauamt verläuft gut. Wir sind daher optimistisch, pünktlich beginnen zu können. Auf insgesamt ca. 20.000 m² werden dann attraktive Gewerbeeinheiten, Büroflächen, etwa 112 altersgerechte Wohnungen mit Betreuungsangebot, 55 2- bis 4-Raumwohnungen sowie 150 Studentenappartements entstehen.

… Lesen Sie mehr zum Thema „Baustart 2018 am Platz der Freundschaft“ in der pdf-Datei.
R. S.