Neues aus dem Ortsbeirat Südstadt

Ein sehr schönes Ereignis nach der Sommerpause war die Einweihung des neuen Mehrgenerationenspielplatzes im Kringelgraben. Seit 2013 setzt sich der Ortsbeirat für einen neuen Spielplatz im Kringelgraben ein. Viele Anwohnerinnen und Anwohner beteiligten sich an der Planung des neuen Spielplatzes. Ich finde, der ganze Platz ist wunderschön gelungen. Ich möchte allen Akteuren, die hier so gut zusammengearbeitet haben, im Namen des Ortsbeirats herzlich „Danke“ sagen.

Wie sicherlich viele schon gehört haben, wird das griechische Restaurant im Südstadt-Center am 31. Januar 2019 schließen. Ich bekam viele Anrufe und Briefe zu diesem Thema, ob man denn nichts dagegen machen könnte. Das Restaurant ist derzeit das einzige in der Südstadt, und um so trauriger ist es, dass wir nichts gegen die Schließung unternehmen können. Der Inhaber, die TLG Immobilien Gesellschaft aus Berlin, betreibt das Südstadt-Center so wirtschaftlich wie möglich. Wir als Ortsbeirat können der TLG lediglich Empfehlungen geben, was von Anwohnerinnen und Anwohnern gewünscht wird. Ich habe wirklich alles versucht, dass wir den Griechen halten können, aber leider hat die TLG das Recht auf ihrer Seite, denn der Vertrag läuft aus. Wir hoffen, dass andere Räumlichkeiten für das Restaurant gefunden werden.

Transfer-Technikum Rostock

Das Transfer-Technikum wird gebaut

In der letzten Ortsbeiratssitzung wurden Pläne für Neubauten auf dem Südstadt-Campus im Bereich Albert-Einstein-Straße vorgestellt. Eine weitere Baulücke wird geschlossen, der Neubau für Elektrotechnik, kurz „IET“, wird entstehen. Das Gebäude wird sich, so wie die schon vorhandenen Gebäude, optisch anpassen. Vier Etagen mit einem separaten Technikgeschoss und einem eingeschossigen Hörsaal werden gebaut. Der Baubeginn soll im Juni 2019 erfolgen, die Fertigstellung im Mai 2021. Es schließt sich ein weiteres Gebäude in dem Bereich an, das Leibniz Institut für Katalyse kurz „LIKAT“ wird sich erweitern. Mitarbeiter des Instituts stellten uns das Projekt vor. Das LIKAT betreibt gundlagenorientierte und angewandte Katalyseforschung auf internationalem Spitzenniveau. Um weiterhin auf Spitzenniveau forschen zu können, wird der Neubau, das sogenannte „Transfer-Technikum“, benötigt. Dieses wird aus einem Funktionsgebäude mit vier Etagen, einem Zwischenbau mit einer gläsernen Brücke und aus einer 780qm großen Versuchshalle bestehen. Die Außenfassade wird sich in das Gesamtkonzept des Campus einfügen. Es entstehen ca. 20 neue Arbeitsplätze, der Baustart soll im nächsten Jahr erfolgen.

In der nächsten Sitzung werden wir über die neue Campus Linie diskutieren, es werden Namensvorschläge für die neuen Haltestellen gesucht. Sie sind alle herzlichst eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Am Platz der Freundschaft wird das ehemalige Nettogebäude abgerissen. Herr Ullrich von der Firma Dalegio hat uns den neuen Bauplan vorgestellt. Es handelt sich um ein sehr modernes Gebäude, welches aus drei Riegeln mit acht Geschossen sowie zwei Verbindungsgebäuden mit jeweils drei Geschossen bestehen wird. Im Kellergeschoss wird eine Tiefgarage mit 135 Parkplätzen entstehen, im Außenbereich kommen 43 Parkplätze und 559 Fahrradstellplätze hinzu. Im Haus werden sich 55 Wohnungen, 150 Studentenwohnungen, 48 Wohnungen für betreutes Wohnen und 45 Wohnungen für Intensiv- und Demenzpatienten befinden. Hinzu kommen Büros, eine Apotheke, verschiedene Arztpraxen, ein Blumenladen, eine Bank, zwei Gaststätten, davon ein Asia Restaurant mit 196 Sitzplätzen, und ein Bäcker. Die notwendigen Stellplätze werden durch Stellplätze in der Tiefgarage und im Freien gewährleistet. Der Ortsbeirat stimmte allen Bebauungsplänen zu.

Hitzige Diskussionen gab es auch schon vor der Sommerpause, es ging um den DMR-Parkplatz an der Erich-Schlesinger-Straße. Hier wollte der OB Parkgebühren einführen. Der Ortsbeirat hat einen Antrag an den Oberbürgermeister verfasst, in dem wir uns strikt gegen Gebühren aussprechen. Wir befürchten, dass bei Einführung von Parkgebühren vermehrt unser Wohngebiet zugeparkt wird. In der Bürgerschaft wurde unserem Antrag mit knapper Mehrheit zugestimmt. Zum Glück, der Parkplatz bleibt kostenfrei.

Kristin Schröder, Vorsitzende des OBR Südstadt

ÖFFENTLICHE SITZUNGEN DER ORTSBEIRÄTE

SÜDSTADT
Donnerstag, 4. 10./8. 11./6. 12.
jeweils 18.30 Uhr
im SBZ-Heizhaus, Tychsenstraße 22