Blumenwiesen zum Stadtgeburtstag

Bald wird man Gärtnerinnen und Gärtner neben dem Berghotel und östlich der Nobelstraße im Kringelgrabenpark beim Arbeiten auf den Grünflächen beobachten können. Denn das Amt für Stadtgrün wird uns Bürgern und den Gästen Rostocks bunte Blumenwiesen zum Stadtgeburtstag schenken. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen nun, damit im nächsten Jahr zum Stadtgeburtstag und im Jubiläumsjahr der Rostocker Universität 2019 dieses Vorhaben wahr und jeweils vom Frühjahr an bis in den Herbst hinein die Blütenpracht zu bewundern sein wird. Gedacht sind die Blumenwiesen, die an insgesamt neun Standorten in Rostock angelegt werden, nicht nur zum Anschauen, denn sie sollen, mit Blumen und Kräutern bepflanzt, auch den Bienen und anderen Insekten nützlich sein, weil diese leider zunehmend ein echtes Nahrungsproblem haben.
„Vor allem Kindern sollen die Blumenwiesen somit auch als Lern- und Spielorte dienen“, wie Kerstin Eisermann vom Grünamt wissen ließ. „Man wird sich mittendrin bewegen und so an den Blüten schnuppern können oder das Summen der Bienen hören.“
Die beiden Wiesen in der Südstadt werden begehbar gestaltet, und im Kringelgrabenpark wird zudem im kommenden Jahr das jährlich stattfindende „Picknick im Stadtgrün“ ausgerichtet. Dazu sind am 24.08.2018 natürlich auch wir Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
„Wenn die Blumenwiesen gut angenommen werden, wird überlegt, ob es möglich ist, einige dauerhaft zu belassen. Denn das wirkt sich auch positiv auf unser Stadtklima aus, und vor allem für die Bienen brauchen wir wieder mehr Nahrungsquellen,“ verrät Kerstin Eisermann.

… Lesen Sie alle Beiträge in der pdf-Datei.
Patricia Fleischer